Elektroauto + 83% | E-Auto
Elektro-Auto Hersteller
E-Auto Hersteller
Verkauf 2022
Januar – Juni
Elektroauto Nachrichten
TESLA dominiert Mittelklasse
7. 10. 2021
Segment Minis Fiat 500,
Kleinwagen Opel Corsa
Mittelklasse Tesla Model 3
Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
Elektroauto
Aktienbewertung
11.11. 2021
Teslas tägliche Kusrschwankungen sind
so groß wie der Geamtwert von Daimler!
Hier zum Bericht:
Mario Herger / der letzte Führerscheinneuling
Erhöhte Brandgefahr
von Elektroautos in Tiefgaragen?
„Aufgrund der aktuellen Berichterstattung in den verschiedensten Medien erscheint es wichtig zu betonen, dass auch Elektrofahrzeuge von den Einsatzkräften der Feuerwehr gelöscht werden können“.
Quelle: Deutscher Feuerwehrverband, hier weiterlesen
Der Chipmangel der
Autoindustrie schnell erklärt
Die COVID-Krise hat gezeigt, auf welchem dünnen Eis sich die globalisierten Logistikketten bewegen.Weiter lesen
Ladestationen

Im Januar 2022 trat die zweite Novelle
der Ladesäulenverordnung in Kraft
In diesem Papier sind alle Änderungen und neu hinzugefügte Punkte beschrieben. Hier können Sie das Merkblatt lesen und herunterladen
Kurzer Leitfaden zur LSV für
öffentliche Ladepunkte
In 2016 trat die Verordnung über technische Mindestanforderungen für den Aufbau und Betrieb von öffentlich zugänglichen Ladepunkten für elektrisch betriebene Fahrzeuge (Ladesäulenverordnung – LSV) in Kraft. Hier geht es direkt zum Leitfaden der Bundesnetzagentur
Nadelöhr Ladestationen?
Die Anzahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte für Elektrofahrzeuge steigt rasant. Im dritten Quartal 2021 lag die Zahl bei rund 24.400. (Quelle: Statista)
Im gleichen Quartal 2020 waren es noch etwa 20.400. Das gilt für Ladestationen aller Ladegeschwindigkeiten. Zwei Drittel verfügen dabei über eine beschleunigte Ladegeschwindigkeit. Die Kosten für das Laden sind aber immer noch sehr unterschiedlich.
Das ist für Verbraucher ein wichtiger Negativ-Punkt. Es hindert die Interessenten massiv umzusteigen. Hoffen wir das die neue Regierung die Rahmenrichtlinien anpasst. Das dichteste Netz von Ladestationen findet sich in Hamburg. In der Fläche ist Baden Württemberg vorn. Wenn man Ladepunkte genauer anschaut, gibt es häufig Kritik. Angesprochen wird hier das keine Toiletten, Papierkörbe etc. zu finden sind. Das Beispiel der klassischen Tankstellen sollte als Vorbild dienen.
Nach Informationen ist Tesla im Gespräch seine Ladesäulen für die gesamte Branche zu öffnen. Das bedeutet jedes E-Auto kann die TESLA-Supercharger nutzen.
Ladestationen in Deutschland
Ganz offiziell: Quelle Bundesnetzagentur
Anbieter
Informationen
In Deutschland
auf der Überholspur.
Die Elektroantriebstechnik ist auf dem Vormarsch. Der Elektro-Antrieb macht rund ein Viertel aller Neuzulassungen aus. PKW mit Elektroantrieb legten mit +86% gegenüber 2020 am deutlichsten zu. Die mobile Gesellschaft akzeptiert generell Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Positive Erfahrungen der Nutzer und die sichere Technologie erleichtern den Umstieg. Auch das wachsende Angebot der deutschen Hersteller trägt dazu bei. Der Zulassungstrend der E-Fahrzeuge von rund 83 Prozent in 2021, dürfte in Deutschland anhalten. Quelle: Kraftfahrt Bundesamt
E-Mobilität im Trend.
Zuwachsraten in 2021.
Die Bestsellerlisten des Kraftfahrt-Bundesamtes stellt im Juni 2021 drei Führungswechsel dar. Tesla:s Model 3 ist an der Spitze. Der US-Stromer lag bereits im März an der Spitze der Elektroauto-Zulassungsliste. Im April gingen die Verkaufszahlen auf 484 Einheiten zurück. Viele Berichte, vor allem aus der Verbrennerfraktion deuteten das als „Schwächeln“ von TESLA.
Das in China durch Produktionsumstellung drei Monate kein Model 3 produziert wurde ist verschwiegen worden. Nun steht TESLA mit dem Model 3 mit 4.462 Einheiten erneut an der Spitze. Der bisherige Spitzenreiter VW Up! mit 2.788 Autos in diesem Zeitraum ist abgerutscht. Gleichzeitig liegt das Model 3 deutlich über den Zulassungen der Verbrenner-Konkurrenten.
Das sollten Sie beim Kauf beachten
- Reichweitenangabe nur grober Richtwert
- Ladezeitenangaben nicht immer die Realität.
- Ladekabel NIE gewaltsam abziehen.
- Stromverbrauch ist im Winter sehr viel höher.
- Bei gebrauchten E-Autos Batterieeinheit testen.
- Lebenszyklus von Batterien beachten.
- Das »E«-Kennzeichen für Elektromobilität montieren.
- Bleifuß führt schnell zum nächsten Ladestopp.
- Elektroautos sind sicher.
TESLA Model Y
Neuer Konkurrent für SUV´s
Der kompakte SUV soll ab Ende 2021 wird die Modellpalette des Elektroauto-Herstellers in Deutschland ergänzen. Die Produktion wird, nach neuesten Informationen, auch in Grünheide erfolgen. Der Marktstart in Deutschland wurde mit Fahrzeuge aus der chinesischen Produktion gestartet. Das Elektroauto mit einer Reichweite von ca. 500 Kilometern liegt in der Basisversion bei ca. 45.000 Euro. Dieser absolute Kampfpreis und wird wohl mittelfristig genauso einschlagen wie das Modell 3.
Offizielle Liste aller förderfähigen Elektroauto :s
Hier geht es zur BAFA Liste. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, kurz BAFA ist der Herausgeber. Die Liste wird ständig aktualisiert. Alle Hersteller müssen ihre Fahrzeuge hier anmelden. Nur so können diese am Förderprogramm teilnehmen. Die Liste als PDF-Datei. Listeninhalt: Hersteller, Modell und BAFA-Nettopreis
in EUR.